Schlagwörter
2013, 9 Punkte, ab 150 Minuten, Fantasy, Film, FSK 12, Gandalf, Herr der Ringe, Hobbit, Ian McKellen, Kino, Martin Freeman, Orks, Orlando Bloom, Peter Jackson, Rezension, Richard Armitage, USA
Hallo :)
Letztens habe ich den zweiten Teil von „Der Hobbit“ gesehen (im Kino und in 3D), Smaugs Einöde, nachdem ich vor nicht allzu langer Zeit auch den ersten Teil – Eine unerwartete Reise – gesehen hatte.
Regisseur: Peter Jackson; Erscheinungsjahr: 2013; FSK: 12, Genre: Fantasy; Produktionsland: Neuseeland, Großbritannien, USA; Länge: (Kinofassung 163 Minuten,) Extended Edition 175 Minuten; Hauptdarsteller: Martin Freeman, Ian McKellen, Richard Armitage, Orlando Bloom und viiiiele mehr.
Meine Bewertung: 9/10 Punkten
Zum Inhalt: Nachdem die Truppe aus Zwergen, angeführt von Thorin Eichenschild, zusammen mit Bilbo und Gandalf am Ende des ersten Teil nun endlich den Einsamen Berg entdeckt haben, setzt die Geschichte des zweiten Teils nun 1 Jahr vorher an. Man sieht, wie Gandalf Thorin davon überzeug, sein Reich zurückzufordern und den Drachen zu töten. Dann geht es dort weiter, wo der erste Teil „Eine unerwartete Reise“ aufgehört hatte. Sie müssen vom Nebelgebirge durch den Düsterwald und durch das Gebiet der Elben, sie müssen gegen riesige Spinnen kämpfen, werden von den Orks gejagt und werden gefangengenommen. Mehr will ich hier jetzt gar nicht verraten.
Meine Meinung: Wie auch schon den ersten Teil fand ich auch diesen Teil wirklich gut. Der Film ist richtig gut und echt gemacht, es ist wirklich spannend aber zwischendurch auch immer mal wieder lustig. Viel mehr kann ich eigentlich gar nicht dazu sagen, zu Ende ist die Geschichte jedenfalls noch nicht, es folgt noch ein dritter Teil. Das „Ende“ fand ich etwas blöd gewählt, es endet wirklich mittendrin, es steht gerade eine große Gefahr bevor, es ist eigentlich gerade richtig spannend, man fragt sich, oh-oh, wie wollen die das jetzt nur wieder hinbekommen, und dann endet es einfach. Beim ersten Teil war das meiner Meinung nach besser gewählt, weil sie da wenigstens gerade in Sicherheit waren und endlich den Berg gesehen haben, also alles gut. Naja. Aber ansonsten ein spannender, teils lustiger Film, es gibt auch ein paar Charaktere, die eine größere Rolle bekommen, die man vorher nicht kannte, das fand ich auch gut. Der Ring gewinnt auch immer mehr an Bedeutung und hat erstmals auch negative Effekte auf den Träger.
Allerdings habe ich nur 9 Punkte gegeben, weil ich zwischendurch doch gedacht habe, warum machen die noch gleich diese Reise? Nur um den Drachen aufzuwecken und ein riesiges Chaos anzurichten? Gandalf wollte das zwar, um den Drachen zu töten, damit er eben keinen Schaden anrichtet, aber was soll wohl passieren, wenn man tatsächlich in den Berg kommt und dort den Drachen versehentlich aufweckt? Und irgendwie gab es doch während des Films eine Stelle, an der ich gedacht habe, naja, irgendwie ist das wohl doch nicht mehr ganz mein Genre. Das hat sich dann zwar kurz darauf wieder gegeben, aber irgendwie war diese Stelle im Film einfach nicht so toll. Deshalb den Punkt weniger.
Fazit: Wenn einem der erste Teil gefallen hat, sollte man auf jeden Fall auch den zweiten gucken, ich fand ihn genauso gut wie den ersten, spannend und witzig.
Liebe Grüße
eure An :)
Pingback: Media Monday #159 | Filme & Bücher
Hey :)
Kann deiner Einschätzung fast komplett zustimmen! Hatte mich auch riesig auf den Film gefreut und fand ihn auch echt gut. Allerdings hatte ich das Gefühl, dass einige Szenen das Ganze nur in die Länge gezogen haben. Vielleicht lag’s daran, dass man etwas mehr Landschaft zeigen wollte?
Beste Grüße,
Olive :)
Hi,
danke für deine Meinung! :) Schön, dass du das genauso siehst^^ Jetzt, wo ich so darüber nachdenke, kann es auch sein, dass ich mich zwischendurch etwas distanziert vom Film gefühlt habe, weil manche Szenen so lang waren… das mit der Landschaft kann durchaus sein ;) Aber die ist ja auch wirklich toll gemacht.
Liebe Grüße,
An :)
Ja, die Landschaft ist wirklich wunderbar! Und man weiß ja, wie sehr Tolkien Landschaftsbeschreibungen gemocht hat ;)
Ich hab ihn in 3D gesehen, da hatte ich ab und zu das Gefühl, dass einige Momente nur gewollt waren, um eben den 3D-Effekt zu zeigen. Und dass Smaug reden kann, hat mich ein wenig irritiert :D
Aber ich werde mir den dritten Teil auf jeden Fall auch anschauen!
Grüße!
Ich hatte ihn auch in 3D gesehen. Und ja, dass der reden kann, hat mich auch verwirrt :D Aber dann hat es mich nicht weiter gestört. Ich werde mir dann auch den dritten Teil angucken, wenn er rauskommt. :)
LG