Schlagwörter

, , , , , , , , , , , , ,

Serien:

  • Bodies Staffel 1, Folge 8
  • Heartbreak High Staffel 2, Folge 1
  • Our Flag Means Death Staffel 1, Folge 3 (zum 2. Mal)
  • Ripley Staffel 1, Folge 1

Bodies habe ich beendet und kann es nur empfehlen, eine wirklich spannende Geschichte mit interessanten Charakteren. Die erste Staffel von Heartbreak High hatte mir sehr gut gefallen, die erste Folge der zweiten Staffel sah soweit auch nicht schlecht aus, bin mal gespannt, wie es weitergeht. Our Flag Means Death ist sowieso toll. Auf Ripley bin ich aufmerksam geworden, weil Andrew Scott die Hauptrolle spielt – und der Plot klingt tatsächlich auch interessant. Die erste Folge hat mir bisher gut gefallen, hat aber noch sehr das Gefühl von Prolog – ich bin sehr gespannt auf die Entwicklung.

Neuentdeckungen: Ripley


Theater/Performance/Musical/Tanz:

  • 12.04.: Where are the Monsters? (Lecture Performance, Prof. Dr. Xavier Le Roy, Gießen)
  • 13.04.: Still life with Lily, Fan and Fried Eggplant (Nazanin Bahrami, Mousonturm)
  • 21.04.: Signal to Noise (Forced Entertainment, Mousonturm)
  • 24.04.: Wie man nach einem Massaker humanistisch bleibt in 17 Schritten (Aleksandr Kapeliush, Stadttheater Gießen)
  • 28.04.: Crash Test V: Theater (Tanz, Paula Rosolen, Mousonturm)
  • 28.04.: I am 60 (Wen Hui, Mousonturm)

Forced Entertainment sind, obwohl sie aus England kommen, in der deutschen Performance-Szene quasi Berühmtheiten und existieren bereits seit 40 Jahren als Kollektiv. Ich habe bisher zwei ihrer Performances gesehen und muss leider sagen, dass ich mit ihrer Art der Performance nicht besonders viel anfangen kann – besonders wenig leider mit Signal to Noise.

Zwei Stücke fand ich diesen Monat sehr gut: Wie man nach einem Massaker humanistisch bleibt in 17 Schritten – toll inszeniert & gelesen, großartiger Text. Und Crash Test V: Theater – bereits das zweite Stück von Paula Rosolen, dass ich gesehen habe und mir gut gefallen hat, wenn die beiden auch sehr unterschiedlich sind. In diesem improvisieren die beiden Tänzer zu spezifischen Aufgaben, die sie haben, und es ist zugleich beeindruckend und spannend sowie lustig, was dabei herauskommt – und vor allem haben die beiden dabei sichtlich Spaß.

Top-InszenierungWie man nach einem Massaker humanistisch bleibt in 17 Schritten, Crash Test V: Theater
Flop-InszenierungSignal to Noise, .


Bücher & Hörbücher/-spiele:

  • 03.04.: Das Reich der Sieben Höfe (deutsch)
  • 11.04.: A Psalm for the Wild-Built

Nun. Das Reich der Sieben Höfe (ACOTAR 1) habe ich einer Freundin (fast) komplett vorgelesen und es hat sehr viel Spaß gemacht, sich über diverse Probleme des Buches zusammen aufzuregen. Wir haben jetzt geplant, den zweiten auch zusammen zu lesen, aber es soll ja leider besser werden… mal schauen.

Mit A Psalm for the Wild-Built habe ich mal wieder eine Geschichte gelesen, die im TOR Verlag erschienen ist, und noch ist mir keine untergekommen, die ich nicht toll fand. Auch diese hier hat mich fasziniert, so eine spannende Welt, in der die Geschichte spielt, spannende Fragen, mit denen wir uns auseinandersetzen – ich hätte auch sehr gerne noch mehr davon gelesen.

Im Moment lese ich: The Intimacy Coordinator’s Guidebook – Specialties for Stage and Screen edited by Brooke M. Haney, Leech von Hiron Ennes, A Taste of Honey von Kai Ashante Wilson

Im Moment höre ichThis Woven Kingdom von Tahereh Mafi, Das Känguru-Manifest von Marc-Uwe Kling, (Bloodlines 4: the Fiery Heart von Richelle Mead)