Schlagwörter
deutsche Autoren, deutsche Dichter, Die 5 BESTEN, Goethe, Jessica Koch, Johann Wolfgang von Goethe, Mark-Uwe Kling, Nikolas Stoltz, Walter Moers
Diese Woche geht es um unsere fünf liebsten Autoren oder Dichter aus Deutschland:
Mark-Uwe Kling – Die Känguru-Chroniken, besonders als Hörbücher, von ihm selbst gesprochen, sind absolut genial, die kann ich auch immer wieder hören und jedesmal aufs Neue drüber lachen und sie gleichzeitig bewundern. Und auch sein Buch (ebenfalls als Hörbuch gehört) Qualityland hat mir sehr gut gefallen.
Johann Wolfgang von Goethe – Gelesen habe ich Die Leiden des jungen Werther, Götz von Berlichingen (ohne, dass ich mich daran erinnere), und Faust – aber auch wenn diese nicht schlecht sind, mag ich doch vor allem seine Lyrik: Der Zauberlehrling, Erlkönig, Willkommen und Abschied, …
Walter Moers – Diese einzigartige Fantasie hätte ich gerne, aber so begnüge ich mich einfach damit, sie zu lesen, und durch tolle Textgestaltung und Illustrationen veranschaulichten Geschichten zu erleben. Gelesen / Gehört habe ich bisher (nur) Die Stadt der Träumenden Bücher, Ensel und Krete, und Der Bücherdrache. (Rezensionen sind verlinkt.)
Nikolas Stoltz – Von ihm habe ich die beiden DREAM ON Bücher gelesen, die mir sehr gut gefallen haben – hier gehts zu meinen Rezensionen zu Teil 1 & Teil 2.
Jessica Koch – Von ihr habe ich die Danny-Trilogie (Dem Horizont so nah, Dem Abgrund so nah, Dem Ozean so nah) gelesen, die mir sehr gut gefallen hat – habe ich stundenlang am Stück gelesen und recht emotional drauf reagiert. Außerdem habe ich Wenn das Meer leuchtet von ihr gelesen, welches ich auch gut fand. (Rezensionen sind verlinkt.)
Honorabel Mentions: Heinrich Heine, Joseph von Eichendorff, Patrick Süskind, Ursula Poznanski (Österreich)
Pingback: Monatsrückblick Oktober 2020 | Medienwelten
Ein Hoch auf Goethe!
Ich mag neben Deinen genannten Balladen auch noch den „Totentanz“ sehr gern. Diese hat mein damaliger Deutschlehrer noch vor dem Erlkönig mit uns behandelt und sie ist seither bei mir hängen geblieben ;-).
Viele Grüße aus der Goethestadt Frankfurt :-)
Das habe ich gerade mal gelesen – und ja, gefällt mir auch gut. 😊
Grüße zurück aus Frankfurt 😃
Ach schau, Du kommst auch aus Frankfurt?
Ist ja cool :-)
So ungefähr :D Aufgewachsen bin ich in der Nähe von Frankfurt, seit Corona wohne ich tatsächlich in Frankfurt, aber in ner Woche gehts wieder zurück nach Würzburg, wo ich studiere 😊
Ich wohne auch nur in der Nähe von Frankfurt, arbeite aber in Frankfurt.
Dann viel Spaß und Erfolg in Stuttgart
Danke :)
Da bin ich ja mit meinem Moers nicht ganz alleine :)
😊