Schlagwörter
Hier gehts zum ersten Beitrag + Übersicht
Tag 22: Ein Film, der dich wütend gemacht hat.
Ich habe mich mal für Hidden Figures entschieden, ein weiterer Film über / mit POC. Es war nicht unbedingt der Film an sich, der mich wütend gemacht hat, denn der ist absolut klasse, sondern mehr die Situation, die wahre Geschichte die er erzählt. Dass so, so wenige Menschen vor diesem Film von diesen drei außerordentlich intelligenten afro-amerikanischen Frauen wussten, die einen so großen Einfluss auf das Mercury- und das Apollo-Programm bei NASA hatten. Der Rassismus und Sexismus, gegen den so so viele kämpfen mussten (und immer noch müssen).
Quelle Titelbild (Header): ™ and © 2020 Twentieth Century Studios; https://family.20thcenturystudios.com/movies/hidden-figures, abgerufen am 22.06.2020, 20:07 Uhr
Ich teile deine Wut! Im Augenblick schaue ich mich durch Stranger Things, das Mitte der 80iger spielt, und ich stelle fest, dass dort Sexismus immer noch an der Tagesordnung ist …
Tja… von Stranger Things hatte ich nur mal die ersten beiden Folgen geschaut. Wollte es eigentlich weiterschauen, habs aber nie gemacht, aus irgendeinem Grund. Aber ja… ich habe auch gestern das Stück „Small Island“ vom National Theater geschaut, das hat ähnliche Reaktionen zum damaligen Rassismus ausgelöst. Ist ein wirklich super Stück, gibt es wohl auch als Film.
Ja, wenn man solche Filme sieht oder auch Dokus, kann man nur den Kopf schütteln, als Frau, Gerechtigkeitsfanatikerin und als Demokratin.
Genau!