Schlagwörter
Jeff Eastin, Matt Bomer, Rezension, Serie, Tiffani Thiessen, Tim DeKay, White Collar, Willie Garson
(Quelle: http://www.serien-load.de/wp-content/uploads/2012/12/500123860.jpg)
Produktion: Jeff Eastin; Produktionsjahre: seit 2009; Genre: Krimi, Dramedy (Drama + Comedy); Länge pro Folge: 42 Minuten, Staffeln: 5 (6. wird gedreht) mit 14; 16; 16; 16; 13 Folgen.
Hauptdarsteller: Matt(hew) Bomer, Tim DeKay, Willie Garson, Tiffani Thiessen
Meine Bewertung: 9.5/10 Punkten
Klappentext: Ein Kunstfälscher und ein FBI-Agent machen gemeinsam Jagd auf Kriminelle – ungewöhnlicher könnte Verbrechensbekämpfung nicht sein. Allerdings sind Neal Caffrey (Matthew Bomer) und Peter Burke (Tim DeKay) ein unfreiwilliges Team. Der charmante und mit allen Wassern gewaschene Betrüger Caffrey flieht aus einem Hochsicherheitsgefängnis, wird aber von Burke schnell gefasst. Dank außergewöhnlicher Umstände ernennt der FBI-Mann Caffrey jedoch zu seinem Berater und setzt ihn wieder auf freien Fuß – auch wenn dieser mit einer funkgesteuerten Fußfessel ausgestattet ist. Fortan hilft Caffrey dem FBI dabei, anderen Kriminellen das Handwerk zu legen, und wird schließlich in ein Katz-und-Maus-Spiel mit seinen Feinden verwickelt, die ihn lieber hinter Gittern sehen würden… oder tot!
Meine Meinung:
Ich konnte Krimiserien bisher nicht so viel abgewinnen, aber diese Serie ist einfach genial. Sie ist toll gemacht, immer spannend, super lustig. Es gibt eine schöne Rahmenhandlung, es wird auf die Beziehungen zwischen den Personen eingegangen, wenig „Rumgeballer“, das ganze Blut-Leichen-Kampf-Zeug ist auf das notwendigste reduziert, die Handlung, die Suche nach den Verbrechern, die Logik steht im Vordergrund.
Ich finde es toll, dass so viel Logik und Intelligenz in dieser Serie vorhanden ist. Die Fälle sind immer spannend und einfach super, diese ganzen Verstrickungen und die Logik und die Art, wie sie die Fälle lösen – einfach super. Ganz besonders auch der Aspekt, dass man hier eben auch sieht, wie „die Guten“ Einbrüche/… planen und so super ausführen. Es ist spannend, aber auch immer witzig. Es gibt viele überraschende Wendungen.
Außerdem sind in dieser Serie auch sehr viele Gefühle – Liebe auf viele verschiedene Weisen: Zwischen dem Ehepaar Peter und Elizabeth, zwischen Neal und Peter eine Freundschaft, wie auch zwischen Neal und Mozzie, Neals Liebe zu Kate und so weiter. (Wobei ich das mit Kate bis zum Ende nicht so wirklich kapiert habe… man lernt sie auch nie so wirklich kennen. Naja.)
Es ist einfach toll gemacht und vor allem die Liebe zwischen Peter Burke und seiner Frau ist so toll, wird durch so viele Alltagssituationen so realistisch dargestellt, es ist einfach schön. Wie er auch selbst irgendwann sagt – ihre Beziehung ist nicht wie die von vielen anderen – sie funktioniert. Und Elizabeth selbst ist auch eigenständig und klug und unterstütz ihren Mann, wo es nur geht. Das finde ich toll.
Und die Charaktere sind einfach super, klasse Chemie zwischen den beiden Hauptcharakteren (der Kunstfälscher Neal Caffrey und FBI-Special Agent Peter Burke), und Matt Bomer als Neal Caffrey muss man einfach lieben, er hat Humor, Coolness, ist super intelligent, denkt sehr logisch, ist ein Frauenheld, aber liebt doch nur die eine, für die er alles tun würde, süß, super witzig, hat Charme und sieht super aus :D Aber er wäre auch nichts ohne die anderen Charaktere. Mozzie z.B., der Verschwörungstheoretiker, einfach klasse.
Ich liebe diese Serie einfach.
Fazit: Eine sehr lustige, spannend, intelligente, charmante Serie, die auf sinnloses Blutvergießen verzichtet und die Logik und Verstrickungen in den Vordergrund stellt, mit super tollen Schauspielern und Charakteren.
Pingback: Gesehene Serien | An's Bücher, Serien & Filme
Pingback: Blogparade – „Marry Me“- Sieben Charaktere, die ich „vom Fleck weg“ heiraten würde | An's Bücher, Serien & Filme
Pingback: Monatsrückblick März 2016 | An's Bücher, Serien & Filme
Pingback: Monatsrückblick Dezember 2015 | An's Bücher, Serien & Filme
Pingback: Gesehene Serien – Update 3 | An's Bücher, Serien & Filme
Pingback: Blogparade – Serienparade! – Thema #3 | Filme, Bücher & mehr
White Collar hat mir auch sehr gefallen,vor allem wegen der Dynamik, der Rolle des Mozzy und Matt Bomer als Neal Caffrey. Muss unbedingt demnächst die vierte Staffel schauen…
Jej, noch eine gemeinsame Serie! :D Hach, die beiden sind toll. Ich finde es aber die Beziehung zwischen Neal und Peter toll und wie sie sich gegenseitig verändern. :) Ich kenne aber leider bisher auch nur die ersten drei Staffeln, hatte noch keine Möglichkeit, an die vierte zu kommen – dabei will ich sie schon so lange schauen…
Yay! :D
Staffel 4 soll demnächst auf Netflix kommen, da hab ich zurzeit nen Account. Bin auf jeden Fall gespannt, wie sich die Geschichte nach dem Ende der dritten Staffel weiterentwickelt. Hast du mal Elementary gesehen? Ist zwar nicht ganz so gut, könnte dir aber gefallen, wenn du Sherlock und White Collar magst.
Ich habe leider weder Netflix noch sonst irgendwas – auch Doctor Who kann ich nur schauen, weil ich über den Amazon Prime Account von einem Familienmitglied dran komme. Aber auch da nur, wenn diese Person dabei ist… -.-
In Elementary wollte ich auch schon länger mal reinschauen, bin aber leider noch nicht dazu gekommen.
Pingback: Synchronsprecher – Dietmar Wunder | Filme, Bücher & mehr
Pingback: Rückblick Januar 2015 | Filme, Bücher & mehr
Pingback: Rückblick August 2014 | Filme, Bücher & mehr
Pingback: Rückblick Oktober 2014 | Filme, Bücher & mehr
Pingback: Blockstöckchen – Top 10 Filmzitate | Filme, Bücher & mehr
Pingback: Synchronsprecher – Thomas Nero Wolff | Filme & Bücher
Pingback: Rückblick Juni 2014 | Filme & Bücher
Pingback: Rückblick April 2014 | Filme & Bücher
Pingback: Media Monday #149 | Filme & Bücher
Pingback: Gesehene Serien | Filme & Bücher
Pingback: 31 Tage – 31 Filme – Tag 17 | Filme & Bücher
Pingback: Rückblick Februar 2014 | Filme & Bücher
Pingback: Media Monday #144 | Filme & Bücher
Pingback: Rückblick März 2014 | Filme & Bücher